Pressemitteilungen

Innovation Führt eine Neue Ära der Industriekameras an

Teilen mit:
Veröffentlichkeitsdatum:13.05.2024 Quelle: Seitenaufrufe:

In den Kernkomponenten der maschinellen Bildverarbeitung sind Industriekameras aufgrund ihrer soliden technischen Barrieren, schnellen technologischen Iterationen und starken Marktnachfrage zu einem strategischen Schwerpunkt für führende Bildverarbeitungshersteller geworden.

Über 18 Jahre hinweg hat OPT nicht nur tiefgehende technische Stärke und umfangreiche Kundenressourcen angesammelt, sondern auch seine F&E- und Produktionskapazitäten durch den Bau und die Inbetriebnahme mehrerer Industrieparks verbessert. Dies hat die Lieferzeiten für Kunden verkürzt und ein globales Vertriebsnetzwerk aufgebaut, das mehr als 20 Länder und Regionen abdeckt. Heute führt OPT die Branche in allen Aspekten der Forschung und Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service für Industriekameras an.

🔹 Über 200 Produktmodelle zur vollständigen Erfüllung unterschiedlicher Kundenbedürfnisse

OPT-Industriekameras sind in einer Vielzahl von Spezifikationen erhältlich und bieten mehr als 200 Produktmodelle. Diese umfangreiche Produktpalette gewährleistet die breite Anwendbarkeit der OPT-Industriekameras auf dem Markt und erfüllt die vielfältigen Anforderungen verschiedener Branchen und Kunden, sei es bei hoher Auflösung, hoher Bildrate oder großen Sichtfeldern. OPT bietet passende Lösungen und gewinnt breite Marktanerkennung.

Von Flächenkameras und Zeilenkameras bis hin zu Framegrabbern, von 2D-Kameras bis zu 3D-Sensoren, OPT hält an seiner disruptiven Innovationsfähigkeit fest. Die Auflösung von Flächenkameras reicht von 300.000 bis zu 150 Millionen Pixeln, während Zeilenkameras Auflösungen von 2K bis 16K bieten und ein breites Spektrum abdecken, einschließlich sichtbarem Licht und kurzwelliger Infrarotstrahlung, und kontinuierlich die technologischen Fortschritte der Branche anführen.

Mit fortschrittlichen Talentstrategien und Ressourcen wie F&E-Zentren und Doktorandenstationen orientiert sich OPT eng an den Marktanforderungen, um das Produktspektrum kontinuierlich zu erweitern. Sie haben nacheinander Industriekameras und unterstützende Framegrabber mit verschiedenen Datenschnittstellen wie Gigabit-Ethernet, USB 3.0, Camera Link, 10 Gigabit-Ethernet und CXP auf den Markt gebracht.


🔹 Drei Kerntechnologische Durchbrüche zur Förderung der intelligenten Entwicklung von Industriekameras

Durch umfangreiche Erfahrung im Bereich der maschinellen Bildverarbeitung taucht das F&E-Team von OPT in grundlegende Kerntechnologien ein und erforscht Schaltungsdesign, Störgeräusche, Korrektur von Sensorchipbildern, Datenübertragung und Anti-Interferenz-Technologien. Sie haben erfolgreich drei Durchbrüche in den Bereichen hochwertige Bildgebung, hohe Übertragungseffizienz und geringer Stromverbrauch erzielt, die kontinuierlich die intelligente Innovation und Aufrüstung von Industriekameras vorantreiben, um den wachsenden Marktanforderungen gerecht zu werden.

Fortschrittliche ISP-Algorithmen zur umfassenden Optimierung der Bildqualität

OPT-Industriekameras verwenden hochwertige Bildgebungschips, die sich durch hohe Dynamik, hohe Empfindlichkeit und geringe Rauschentwicklung auszeichnen. Um Bildgebungsprobleme aufgrund von externen Umwelteinflüssen und physischen Defekten der Linse oder des Sensors zu beheben, integrieren OPT-Kameras verschiedene ISP-Algorithmen wie Fehlpixelkorrektur, Schärfung, Rauschunterdrückung, FFC, Linsenschattenkorrektur, Weißabgleich, Gamma und CCM, um die Bildqualität umfassend zu verbessern.

Verlustfreie Datenkomprimierung und Übertragung über Entfernungen von bis zu 300 Metern

Die XG-Serie von OPT nutzt innovative 10-Gigabit-Ethernet-Technologie in Kombination mit SFP+-Optikmodulen, die eine Übertragungsbandbreite bieten, die zehnmal höher ist als die von Gigabit-Ethernet. Mit verlustfreien Komprimierungsübertragungsalgorithmen hat OPT die Datenübertragungsgeschwindigkeit erheblich verbessert und unterstützt Zeilenraten von bis zu 149 KHz bei 8K-Auflösung. Zudem ermöglichen Glasfaserverbindungen Übertragungsentfernungen von über 300 Metern, wodurch die Anforderungen schneller Produktionslinieninspektionen vollständig erfüllt werden.

Verschiedene Kühlmethoden, Reduzierung des Stromverbrauchs um über 20%

Um hohe Leistungsaufnahme und Wärmerauschen zu bewältigen, bieten OPT-Kameras verschiedene Kühlmethoden wie Lüfterkühlung, Wasserkühlung und TEC-Aktivkühlung. Darüber hinaus hat OPT eine neue Generation von Produkten mit Hardware-Iteration, Code-Refaktorisierung und Plattformen mit geringem Stromverbrauch eingeführt, die den Stromverbrauch im Vergleich zur vorherigen Generation um mehr als 20% senken, das Wärmerauschen der Kamera effektiv reduzieren und das Signal-Rausch-Verhältnis des Bildes erheblich verbessern.

🔹 FPGA-Edge-Computing für fortschrittliche Intelligenz

Die 10-Gigabit-Ethernet-Zeilenkameras von OPT integrieren FPGA-Edge-Computing-Technologie, die Echtzeit-Bildvorverarbeitung und Zielerkennung ermöglicht. Algorithmen wie Binarisierung, Filterung, Morphologie, Kantenerkennung und Blob-Analyse verbessern die Systeminspektionsgeschwindigkeit erheblich und reduzieren die PC-seitige Verarbeitungslast. Zusätzlich unterstützen sie die zeitlich geteilte Blitztechnologie, um in einem einzigen Scan Bilder von vier verschiedenen Lichtquellen zu erhalten, wodurch die Anzahl der Kamerastationen reduziert und die Kosten für Bildverarbeitungslösungen gesenkt werden.


🔹 Tägliche Produktionskapazität von 5.000 Einheiten, kontinuierliche Verbesserung der Auftragsabwicklungskapazität

Da die Marktnachfrage weiter steigt und Kundenbestellungen kontinuierlich eingehen, beschleunigt sich der Bau neuer Industrieparks von OPT. Im Jahr 2023 nahm der Maschinenvision-Industriepark am OPT-Hauptsitz in Chang'an, Dongguan, offiziell die Produktion auf, während der Bau des Suzhou-Maschinenvision-Industrieparks ebenfalls in vollem Gange ist. Während sich OPT der technologischen Innovation verschrieben hat, versteht das Unternehmen die Bedeutung von Produktionskapazität und Lieferung und konzentriert sich daher auf die Schaffung eines schlanken Produktionsmanagementsystems. Von der Planung und Produktion bis hin zu Lagerhaltung, Qualitätsmanagement und Wartung der Ausrüstung betont OPT die digitale und intelligente Aufrüstung der Produktionsprozesse.

Mit umfassender Unterstützung durch fortschrittliche AGV-, WMS-, MES- und MRP-Systeme hat die intelligente Fabrik von OPT erfolgreich die vollständige Abdeckung digitaler Szenarien erreicht, was die Echtzeiterfassung und -überwachung von Produktionsstätten und Logistik gewährleistet. Darüber hinaus haben wir ein integriertes Testsystem und ein automatisches Sensorsystem zur Erkennung von Verunreinigungen eingerichtet, um Material- und Prozessdetails streng zu kontrollieren und kontinuierlich wichtige Indikatoren wie Qualität, Kosten und Lieferung zu optimieren.


🔹 Über 30 Branchenanpassungen, 53.000 Kundenanpassungsfälle


OPT-Industriekameras haben in verschiedenen Branchen bedeutende technische Vorteile gezeigt, insbesondere in der Halbleiter-, Automobil- und Lithiumbatterieindustrie.

In der Halbleiterindustrie haben sich die Industriekameras von OPT durch ihre hohe Bildqualität, starke Stabilität, breite Anpassungsfähigkeit und einfache Wartung als Schlüsselwerkzeuge für die visuelle Inspektion etabliert, was die Produktqualität und Produktionseffizienz effektiv verbessert. In der Automobilherstellung sind die Kamerasysteme von OPT, mit hochpräzisen Mess- und Positionierungsfunktionen, schneller Reaktionszeit und hoher Stabilität, zu unverzichtbaren Kernkomponenten der Produktionslinien geworden. In der Lithiumbatterieindustrie werden OPT-Industriekameras sowohl in den Vor- als auch in den Nachprozessen der Lithiumbatterien weit verbreitet eingesetzt. Ob Zeilenkameras, Flächenkameras oder 3D-Kameras – sie erfüllen die vielfältigen Anforderungen der Branche. 

OPT hat im Laufe seiner langjährigen Dienstleistungen über 32.000 maßgeschneiderte Lösungen und mehr als 53.000 industrielle Anwendungsfälle für Kunden bereitgestellt. Allein im Jahr 2023 lieferte OPT über 39.000 technische Dienstleistungen und schuf erfolgreich 22.900 optische Bildverarbeitungslösungen. OPT behält stets ein tiefes Verständnis und eine scharfe Einsicht in die Produktions- und Fertigungsprozesse der Kunden bei und bietet professionelle und maßgeschneiderte Lösungen, die auf die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen der Kunden abgestimmt sind.


🔹 Von 15.000 Kunden weltweit in über 20 Ländern und Regionen gewählt

Als Kernkomponente von Bildverarbeitungssystemen sind neben soliden Produkten auch das Verständnis der Marktbedürfnisse, die Verbesserung der Pre-Sales-Servicekapazitäten und der Aufbau eines umfassenden After-Sales-Servicesystems entscheidend für den Markterfolg von Kameraherstellern.

OPT versteht dies gut und hat daher weltweit aktiv Tochtergesellschaften und Büros eingerichtet, unter anderem in Japan, Südkorea, Malaysia, der Türkei, Indien, Vietnam, den USA und Deutschland. Gleichzeitig haben wir enge Partnerschaften mit Partnern in Ländern wie dem Vereinigten Königreich, Italien, Israel und Singapur aufgebaut, um gemeinsam hochwertige Produkte und Dienstleistungen für Kunden bereitzustellen.

OPT engagiert sich stark in der Integration mit den Produktionslinien der Kunden, um deren Bedürfnisse und Schmerzpunkte genau zu erfassen und durch hervorragende Produkte und effiziente Serviceleistungen Kundenzufriedenheit und Vertrauen zu gewinnen. Laut Industry Control Network geben Marktteilnehmer den OPT-Industriekameras durchweg positive Bewertungen, und führende Unternehmen in verschiedenen Branchen sind strategische Partner von OPT geworden. OPT-Industriekameras haben über viele Jahre hinweg ein hohes Umsatzwachstum verzeichnet. Wir haben Grund zu der Annahme, dass OPT uns in naher Zukunft mit weiteren bemerkenswerten Innovationen überraschen wird.