OPT-Lösung für dynamisches Codelesen
Veröffentlichkeitsdatum:24.02.2022
Quelle:
Seitenaufrufe:
Um die Popularität der Informationstechnologie, dem Betrieb der Datenerfassung, dem Produkt-Fluss und Tracking-Anforderungen weiter zu verbessern, werden Strichcodes und zweidimensionale Codes allmählich zu einem unverzichtbaren Teil der Produktion. Die Prüfung des Code-Lesers wird zunehmend schwerer. Von der frühen Verwaltung der militärischen Munition, des Lebensmittel-und Medikamentenhandels und jetzt überall in der Unterhaltungsindustrie, der Industrie-Automatisierung, dem E-Commerce-Logistik-Kreis wird das Code-Lesen immer mehr genutzt.
Markthintergrund
Die Code-Lesetechnik spielt in unserer Zeit eine besonders wichtige Rolle. Der Einsatz von Bildverarbeitungstechnologie verbessert die Produktivität von Unternehmen. Die Informationen werden in Echtzeit gesammelt, um Probleme schnell zu lösen und eine große Menge an Informationen in hoher Geschwindigkeit zu erhalten. In der Produktions- und Verpackungskette kann die unsachgemäße Lagerung von Strichcodes zu Kratzern und Verschmierungen führen, sodass die Codes schlecht gelesen werden können. Eine robuste Leselösung kann Unterbrechungen oder Informationsverluste aufgrund solcher Situationen verhindern.
Lösungsprinzip
Die dynamische Codelesung von OPT bedient zwei Hauptanwendungsszenarien: Codelesung mit hoher Geschwindigkeit und Codelesung mit großer Schärfentiefe.
- Hochgeschwindigkeits-Codelesen (Produktgeschwindigkeit bis zu 2,5 m/s): Wenn das Codelesegerät das externe Triggersignal empfängt, führt es eine Hochgeschwindigkeits-Bilderfassung und -decodierung durch und lädt die Barcode-Informationen nach Abschluss der Decodierung in die Computerdatenbank hoch.
- Szenario für die Codelesung mit großer Tiefenschärfe: Die Optik der Codeleser verfügt über eine großen Tiefenschärfe für eine genaue Identifizierung von Barcodes in verschiedenen Höhenpositionen.
Vorteile des Codelese-Programms
Mit der boomenden Entwicklung der Smart-Industrie steigt auch die Nachfrage nach Codelesern. Diese Lesegeräte werden vielfach in der 3C-Industrie (Computer, Kommunikation und Verbraucherelektronik) eingesetzt: elektronische Industrie, Verpackungsindustrie, medizinische Industrie, Automobilindustrie, Lithiumbatterie-Industrie. Sie können auf Metallen und Kunststoff den eingravierten Code und Etiketten lesen. 3C-Produkte sind in vielen Kategorien und bei schnellen Entwicklungen zu finden, die in das Leben von immer mehr Menschen eindringen. Aufgrund des großen Produktionsvolumens der 3C-Industrie sind die Anforderungen und die Code-Lesegeschwindigkeiten extrem hoch. Aufgrund der starken Marktnachfrage und des Produktionsstatus der 3C-Industrie hat OPT ein neues kleines Codelesegerät für die 3C-Industrie auf den Markt gebracht.
OPT-Lesegeräte kombinieren eine große Schärfentiefe, ein weites Sichtfeld und eine hohe Erfassungsgeschwindigkeit mit dem dynamischen Lesen verschiedener Arten von Barcodes, die sich mit hoher Geschwindigkeit auf der Plattform bewegen. Das Lesen des Codes wird nicht leicht durch den Kodierungsprozess, das Kodierungsmaterial, die Hintergrundfarbe der Kodierung sowie einen schmutzigen und defekten Code selbst beeinträchtigt.
OPT-Lesegeräte kombinieren eine große Schärfentiefe, ein weites Sichtfeld und eine hohe Erfassungsgeschwindigkeit mit dem dynamischen Lesen verschiedener Arten von Barcodes, die sich mit hoher Geschwindigkeit auf der Plattform bewegen. Das Lesen des Codes wird nicht leicht durch den Kodierungsprozess, das Kodierungsmaterial, die Hintergrundfarbe der Kodierung sowie einen schmutzigen und defekten Code selbst beeinträchtigt.
Beispiel einer Code-Lese-Anwendung
Schwierigkeiten:
- Kleine Codes und geringer Kontrast (Barcodegröße: DataMatrix-Code: 3 x 3 mm2, QR-Code: 6 x 6 mm2).
- Schnelle Geschwindigkeiten sind schwer stabil zu lesen (Geschwindigkeitsanforderung: 1m/s).
Vorteile von OPT-Codelesegeräten:
- Hochempfindliche Sensoren, die auch bei hohen Geschwindigkeiten Bilder ohne Bewegungsunschärfe aufnehmen können.
- Leistungsstarker Prozessor, wirksam gegen geringen Kontrast von 2D-Codes, schlechte Druckqualität usw.
- Leistungsstarke Code-Lesefunktionen dank Deep-Learning-Algorithmen.
- Hohe Bildrate für stabiles Lesen auch bei hoher Geschwindigkeit mit dynamischer Codelesung.