Veranstaltungen

Control 2022

Teilen mit:
Veröffentlichkeitsdatum:21.04.2022 Quelle: Seitenaufrufe:
BV-Komponenten für alle Fälle
Anwendungsspezifische Objektive und Beleuchtungen

OPT Machine Vision hat auf der CONTROL 2022 seine neuesten Bildverarbeitungs-Objektive und -Beleuchtungen präsentiert. Vielfach wurden diese optischen Komponenten aus den Bedürfnissen der Kunden heraus entwickelt und stehen nun als Standardkomponenten allen Kunden zur Verfügung. Entsprechend groß ist nun das Portfolio von OPT.



Jede Bildverarbeitungsanwendung braucht individuelle Anpassungen der optischen Komponenten an die Aufgabenstellung. Im ersten Schritt versucht der BV-Ingenieur aus Kostengründen eine Lösung mit Standardkomponenten zu realisieren, was meistens ausreicht. Nicht selten jedoch reicht dies doch nicht aus und kreative Anpassungen sind gefragt.

Anpassungen sind in zweierlei Hinsicht notwendig: Einerseits in Bezug auf die Problemstellung, wie z. B. geeignete Beleuchtungen und Objektive, um niO-Fälle kontrastreich zu visualisieren. Andererseits müssen die Komponenten auch untereinander harmonieren, wie Auflösungsvermögen und Objektivanschluss von Kamera und Objektiv, elektrische Schnittstellen von Kameras zu Verarbeitungseinheiten sowie auch elektrische Merkmale von Beleuchtungen hinsichtlich maximaler Taktfrequenz und Steuerungssystem.

Hier bietet OPT nicht nur eine große Auswahl an Standardkomponenten sondern ist auch in der Lage, individuelle Anpassungen an Kundenwünsche zu realisieren. Insbesondere bei den LED-Beleuchtungen wirbt OPT mit schnellen und kostengünstigen Anpassungen.

Auf der Control hat OPT mit der LSS High Power Zeilenkamerabeleuchtungsserie eines seiner leistungsfähigsten Beleuchtungssysteme präsentiert. Diese Serie spaltet sich in mehrere Unterserien auf, wie der brandneuen LSSX-Serie. Diese Serie liefert durch eine spezielle Optik gekreuzte Lichtstrahlen. Das bedeutet, dass schnell laufendes Bahnmaterial einmal in Richtung des Vorschubs aber zusätzlich auch gegen die Richtung der Bahnbewegung beleuchtet wird – und das mit einer Zeilenbeleuchtung. Damit können insbesondere Kratzer auf Bahnmaterialen wirkungsvoller und damit kontrastreicher visualisiert werden. Die hohen Leistungen der LSSX-Serie ermöglichen zusätzlich kurze Belichtungszeiten bzw. hohe Taktfrequenzen der Zeilenkameras, so dass auch Bahnmaterial mit hoher Bahngeschwindigkeit sicher inspiziert werden kann.

Passend dazu hat OPT die Zeilenkamera-Objektivserie Coloretto präsentiert. Diese industriellen Kameras haben einen V38-Objektivanschluss und sind für verschiedene Bildkreisdurchmesser (30 bis 82 mm) bzw. Sensorgrößen erhältlich. Der Vergrößerungsbereich erstreckt sich, je nach Arbeitsabstand, von 0,01-fach bis 0,33-fach. Auch neu im Programm ist die Objektiv-Serie Grampus mit einer extrem geringen Verzeichnung von < 0,028% und einer Vergrößerung bis 1,56-fach.

Strukturierte Beleuchtungen für die 3D-Bildverarbeitung wurden mit der SL/SLS-Serie präsentiert. Diese LED-Beleuchtungen sind mit verschiedenen Objekt-Pattern und unterschiedlichen C-Mount-Objektiven kombinierbar. Günstiger als Lasersysteme liefern sie trotzdem scharfkantige Muster.

Zu guter Letzt hat OPT mit der neuen LPA/LPB-Serie 13 Lasertriangulationssensoren präsentiert, mit denen ein Höhenprofil mit bis zu 67 kHz von einem blauen Laser abgescannt werden können. Die Auflösung in x-Richtung beträgt 1600 oder 3200 Pixel bei unterschiedlich Breiten.


Automatica 2022 iRex 2022 Herunterfahren